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Wie wird eine Notruf-Uhr mit SIM-Karte installiert?

Wie wird eine Notruf-Uhr mit SIM-Karte installiert?

Für ältere Menschen sind Smartphones definitiv nicht immer das richtige Utensil, um in allen Lebenslagen vorbereitet zu sein. Vielleicht ist das Gerät einfach zu umständlich zu bedienen, ständig ist der Akku leer und auch die kleinen Symbole auf dem Bildschirm lösen Probleme aus. Das One Button Phone ist die Antwort. Diese Notruf-Uhr mit SIM-Karte lässt sich einfach am Handgelenk tragen, fungiert dann aber ähnlich wie ein Smartphone als Kommunikationsmittel. Das gilt vor allem für Notfallsituationen, in denen Sie sich dank integrierter SIM-Karte einfach bemerkbar machen und Hilfe holen können.

Was ist eine SIM-Karte überhaupt?

Die Abkürzung SIM steht für Subscriber Identity Module. Es handelt sich um eine kleine Chipkarte, die in allerlei mobilen Geräten – so auch im One Button Phone – verwendet werden kann. Der Sinn einer SIM-Karte ist es, Nutzer eindeutig zu identifizieren und ihnen zudem Zugang zum Mobilfunknetz zu geben.

Generell ist eine SIM-Karte mit einer eindeutigen Kennung versehen, der sogenannten IMSI. Diese Abkürzung steht für International Mobile Subscriber Identity. Hiermit werden Nutzer im Mobilfunknetz authentifiziert.

One Button Phone mit mitgelieferter SIM-Karte

Praktischerweise müssen Sie sich beim One Button Phone überhaupt keine Gedanken zum Thema SIM-Karte machen. Wir liefern Ihnen direkt eine passende SIM-Karte mit, sodass Sie das One Button Phone innerhalb kürzester Zeit in Betrieb nehmen und direkt profitieren können.

Das bietet gleich mehrere Vorteile:

  • Sie müssen nicht erst selbst losfahren und eine SIM-Karte im Laden besorgen oder online kaufen.
  • Sie können direkt starten und brauchen sich vorher keine Gedanken um die passende Notruf-Uhr-SIM-Karte zu machen.
  • Falls Sie dennoch eine andere SIM-Karte benötigen, können Sie die SIM-Karte des One Button Phones jederzeit einfach austauschen.

Derzeit wird beim One Button Phone eine Vodafone-SIM-Karte mitgeliefert. Diese überzeugt vor allem durch ihren 99-prozentigen Netzausbau und die geringen Grundgebühren. Sie zahlen pro Monat nur 5,99 Euro für die SIM-Karte, können hierfür aber unter anderem 500 Minuten in alle Netze telefonieren. Der Service geht daher weit über das normale Maß der Notruf-Funktion hinaus, da Sie als Träger des One Button Phones auch jederzeit selbst Anrufe zu Ihren Liebsten starten können. 

Dazu kommt, dass die mitgelieferte SIM-Karte ein spezielles Angebot ist, welches individuell für das One Button Phone geschnürt wurde. Normalerweise zahlen Sie pro Monat einige Euro mehr für die Grundgebühr einer SIM-Karte und können jetzt das Notfallarmband schon für 5,99 Euro pro Monat nutzen. Würden Sie stattdessen auf eine Uhr oder einen Knopf am Handgelenk setzen, die mit einem Hausnotruf verbunden werden muss, fallen sogar noch höhere Kosten an. Hierbei handelt es sich meist mindestens um den vier- oder fünffachen Betrag einer einfachen SIM-Karte.

Wie funktioniert die Notruf-Uhr mit SIM-Karte?

Da das One Button Phone über eine Telefonierfunktion verfügt, die auch für den Notruf verwendet wird, braucht das Gerät zwangsweise eine SIM-Karte. Sie haben allerdings die freie Wahl und können sich entscheiden, ob Sie die mitgelieferte oder eine eigene SIM-Karte verwenden möchten.

Wurde die SIM-Karte im One Button Phone eingelegt und aktiviert, so können Sie von der 4G-Netztechnologie profitieren und mit der Uhr an Ihrem Handgelenk telefonieren und im Notfall Hilfe holen.

Die 4G-Flächenabdeckung in Deutschland ist immens hoch ausgebaut. 

Je nach Netzanbieter wird eine Abdeckung von bis zu 99 Prozent erreicht. Es kommt natürlich auf Ihren individuellen Standort an, aber genau deswegen lässt sich das One Button Phone auch ganz unkompliziert mit einer anderen SIM-Karte nutzen. 

In nur drei Schritten zur schnellen Hilfe

Im Notfall zählen schon wenige Minuten, so viel steht fest. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie sich nicht erst Gedanken darum machen müssen, wen Sie jetzt eigentlich anrufen sollen oder wo Sie sich überhaupt befinden. All das übernimmt das One Button Phone für Sie. Hilfe erhalten Sie in diesen drei einfachen Schritten.

Schritt 1: Notfallnummern definieren

Sie können beim One Button Phone für die Direktwahl bis zu drei Kontakte speichern. Das bedeutet, dass Sie sich drei Nummern überlegen, die in einer Anrufkaskade kontaktiert werden sollen, wenn Sie einen Notfallanruf auslösen oder gestürzt sind.

Dabei kann es sich zum Beispiel um Ihre Tochter, Ihren Sohn, aber auch Ihren Ehepartner, Pfleger, einen Arzt oder ganz klassisch um den Notruf 112 handeln. Sie benötigen keine kostenpflichtige Notrufzentrale, sondern können die gewünschte Nummer ganz einfach über das Armband selbst kontaktieren.

Schritt 2: Notruf absetzen

Falls es zu einer Notfallsituation kommt, können hierbei zwei Szenarien eintreten:

  • Sie sind gestürzt und möglicherweise bewusstlos oder unfähig, den Notruf selbst abzusetzen. In diesem Fall greift der automatische Sturzsensor des One Button Phones. Dieser erkennt durch den Bewegungssensor, dass Sie gestürzt sind und kann dadurch automatisch den Notruf an Ihre gespeicherten Nummern absetzen.
  • Sie möchten selbst bewusst Hilfe holen und aktivieren mit dem One Button Phone die Notruffunktion. Die gespeicherten Nummern werden kontaktiert und gleichzeitig in der App ein Hinweis hinterlassen. Diese App kann von Angehörigen verwendet werden, um sich über Ihren Gesundheitszustand oder auch den Aufenthaltsort im Notfall zu informieren.

Schritt 3: Warten

Das One Button Phone erledigt alles für Sie. In der Aufregung fällt es nicht immer leicht, zu überlegen, wen man jetzt kontaktieren könnte. Da Sie vorher die Notfallnummern gespeichert haben, müssen Sie gar nicht darüber nachdenken – das erledigt das Gerät für Sie.

Gleichzeitig müssen Sie auch nicht überlegen, wo Sie sich eigentlich gerade aufhalten. Wenn Sie in Ihren eigenen vier Wänden einen Notfall haben, ist es mit einer Ortsangabe natürlich leicht. Doch was ist, wenn Sie bei einem kleinen Spaziergang im Park das Gefühl haben, dass Sie Hilfe brauchen oder vielleicht gestürzt sind? In diesem Fall wird bei einem Notruf automatisch GPS aktiviert, sodass auch Ihr Standort übermittelt werden kann.

Notruf-Uhr ohne begleitendes Smartphone

Es gibt Notruf-Uhren auf dem Markt, die zwar an sich ein ähnliches Prinzip wie das One Button Phone haben, aber unglücklicherweise nur mit Smartphone in der Nähe funktionieren. Aus diesem Grund sind diese Geräte keinesfalls für Senioren als Zielgruppe geeignet.

Natürlich haben Sie beim One Button Phone auch Zugang zu einer App, aber sie wird in den meisten Fällen vor allem von Angehörigen genutzt und gepflegt. Wichtig ist, dass sich das Smartphone und die App nicht in der Nähe befinden müssen, nur damit das One Button Phone auch seinen Dienst verrichtet. Es ist eine Notfall-Uhr, die ganz ohne begleitendes Telefon in der Tasche auskommt.

Natürlich ist ein Smartphone praktisch, keine Frage – doch gerade für Senioren braucht es keine unzähligen Apps. Der Blick auf die Uhrzeit und die Überwachung der Vitalfunktionen sowie ein Notfall-Funktion sind vollkommen ausreichend. Dazu kommt aber die Tatsache, dass Sie mit dem One Button Phone an Ihrem Handgelenk sogar telefonieren können. 

Notruf-Uhr ohne Hausnotruf

Bleiben wir bei den Dingen, die das One Button Phone ersetzt. Häufig ist es bei Notruf-Uhren oder Armbändern so, dass Sie diese mit einem Hausnotruf (beziehungsweise einer Zentrale) koppeln müssen. Das hat zwar den Vorteil, dass Sie auch in dem Fall direkt mit jemandem sprechen können, aber beim One Button Phone stehen alternativ gleich drei Notfallrufnummern-Plätze zur Verfügung.

Diese werden in einer Kaskade angerufen, sodass einer von drei definitiv Hilfe holen kann. Eine Zentrale klingt auf den ersten Blick sinnvoller, doch oft gehen diese Modelle mit einem Abo-Modell und damit auch mit hohen Kosten einher. Diese können Sie sich beim One Button Phone sparen, da Sie keine Zentrale benötigen und selbst bestimmen können, wer im Notfall angerufen werden soll.

Wann ist eine Notruf-Uhr mit SIM-Karte die ideale Wahl?

Unser One Button Phone wurde speziell für Senioren konzipiert und kann in vielerlei Situationen wortwörtlich Leben retten. Das gilt vor allem bei folgenden Lebensumständen:

  • Sie leben alleine in Ihrer Wohnung
  • Sie haben häufiger das Gefühl, dass Sie vielleicht stürzen oder ausrutschen könnten (zum Beispiel beim Duschen oder beim Wechsel der Zimmer)
  • Ihnen ist manchmal schwindelig.
  • Häufig haben Sie das Gefühl, dass Ihre Beine den Dienst versagen oder wackelig sind.
  • Sie haben generell eine gewisse Sturzneigung und möchten sich für den Ernstfall absichern. 
  • Sie leiden zeitweise unter Gleichgewichtsstörungen und wünschen sich mehr Sicherheit.
  • Sie leiden unter einer chronischen Krankheit, wie unter anderem Epilepsie, Diabetes mellitus oder Asthma.
  • Sie hatten bereits einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall.
  • Sie hatten kürzlich eine Operation und müssen sich noch körperlich schonen.

Bei all diesen und vielen weiteren Situationen ist es sinnvoll, dass Sie Hilfe annehmen. Eine Hilfsmöglichkeit ist ein Armband an Ihrem Handgelenk, mit dem Sie unkompliziert und vor allem schnell Hilfe holen können. Wenn Sie beispielsweise stürzen, wird durch den automatischen Sturzsender auch automatisch ein Notruf an Ihre gespeicherten Notrufnummern abgesetzt. Ihre Angehörigen können außerdem per App jederzeit verfolgen, wo Sie sich befinden oder wie es Ihnen geht.

So starten Sie mit dem One Button Phone mit SIM-Karte

Wenn Sie sich für die Notruf-Uhr mit SIM-Karte entschieden haben, gehen Sie wie folgt vor:

One Button Phone bestellen

Wählen Sie zuerst online das 2024er-Modell aus. Die Lieferung erfolgt innerhalb von ein bis drei Werktagen – und zwar noch dazu ohne Versandkosten.

App herunterladen

Sobald Sie das One Button Phone erhalten haben, können Sie oder ein Angehöriger die Einrichtung vornehmen. Hierfür wird die One-Button-Phone-App benötigt, die Sie sich kostenlos im jeweiligen App-Store herunterladen können.

Hier finden Sie die App, um sich bereits im Vorfeld mit einen Überblick zu verschaffen:

App einrichten

Wenn Sie die One-Button-Phone öffnen, werden Sie aufgefordert, sich zuerst zu registrieren. Hier benötigen Sie eine E-Mail-Adresse. Nachdem Sie Ihr gewünschtes Passwort eingetragen haben, erhalten Sie eine E-Mail mit einer Registrierungsnummer. Innerhalb der Smartphone-App müssen Sie diese per Mail erhaltene Nummer eingeben.

One Button Phone hinzufügen

Nach der Registrierung können Sie Ihr One Button Phone der mobilen App hinzufügen. Hierfür benötigen Sie die IMEI-Nummer. Diese finden Sie einerseits auf der Verpackung des One Button Phones, abera auch im Gerät selbst. Sie wird angezeigt, wenn das Gerät am Ladekabel hängt und ausgeschaltet ist.

Als Nächstes wählen Sie den Namen des One-Button-Phone-Trägers. Da Sie in einer App auch mehrere Geräte koppeln können, lassen sich zum Beispiel die zwei One Button Phones für Ihren Vater und Ihre Mutter verbinden. Benötigt wird außerdem die Telefonnummer der mitgelieferten SIM-Karte. Es wird nun eine APN-Verbindung zwischen dem Smartphone und der SIM-Karte des One Button Phones aufgebaut.

Haben Sie all das erledigt, gelangen Sie zum Hauptbildschirm der App und können von dort aus beispielsweise die GPS-Position ermitteln oder den Puls des Trägers verfolgen. Sogar die Batterieleistung des One Button Phones wird in der App angezeigt, sodass Angehörige auch jederzeit anrufen und Bescheid sagen können, dass das Armband aufgeladen werden muss.

Brauche ich ein Smartphone oder nicht?

Sie brauchen nicht zwangsweise ein Smartphone für die Nutzung des One Button Phones. Es ist grundlegend auch ohne eine App nutzbar, aber wir empfehlen die mobile Anwendung, da Sie damit das One Button Phone programmieren können. Sie selbst brauchen das Smartphone jedoch nicht besitzen, es kann sich auch um ein Handy eines Angehörigen handeln. Dieser installiert die App für Sie, richtet alles ein und kann dann sogar die Vitaldaten oder einen Notruf in der App sehen, wenn Sie Unterstützung brauchen.

Angehörige können das One Button Phone anrufen

Besonders praktisch am One Button Phone, also der Notruf-Uhr mit SIM-Karte, ist die Tatsache, dass Sie als Angehöriger ebenfalls jederzeit einen Anruf starten können. Es ist daher nicht nur eine Notruf-Uhr, die in eine Richtung funktioniert, sondern fungiert auch als Telefonersatz.

Hierfür haben Sie zwei Optionen. Sie können das Telefon-Symbol in der One-Button-Phone-App auswählen, um einen Anruf zu starten. Alternativ können Sie die Nummer des One Button Phones auch einfach in das Telefonbuch Ihres Handys speichern und wie jede andere Nummer anrufen.

One Button Phone als Notruf-Uhr mit SIM-Karte – 30 Tage testen

Das One Button Phone wurde individuell für Senioren konzipiert und ist daher auch perfekt auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Ganz gleich, ob Sie die Uhr für sich selbst, Ihren Partner, Ihre Eltern oder Ihre Großeltern testen möchten – Sie haben ganz unverbindlich 30 Tage dafür Zeit. Wir bieten Ihnen eine 30-Tage-Geld-zurück-Garantie und noch dazu einen kostenlosen Versand. Sie haben demnach überhaupt kein Risiko und können in dieser Sache nur gewinnen, und zwar ein hohes Maß an Sicherheit für sich oder Ihre Lieben.

Schauen Sie bei unserem One Button Phone 2024 vorbei und entdecken Sie die zahlreichen nützlichen Funktionen:

  • Telefonfunktion
  • SOS-Funktion
  • Sturzerkennung
  • GPS-Ortung
  • Messung der Vitaldaten
  • App für Angehörige

Probieren Sie es aus! Wenn Sie bis 12 Uhr bestellen, versenden wir das One Button Phone sogar noch am selben Tag. Sie erreichen uns außerdem jederzeit online, per Mail oder werktags von 9 bis 18 Uhr telefonisch, wenn Sie noch Fragen haben.

AUTOR

Kai Achilles

Kai Achilles, Geschäftsführer von One Button Phone, entwickelte gemeinsam mit seinen Geschäftspartnern die Idee des One Button Phones aus eigener Erfahrung. Seine Eltern lebten allein, weit entfernt, und waren oft telefonisch schwer erreichbar. Aus diesen Erlebnissen entstand der Wunsch nach einer einfachen und zuverlässigen Kommunikationslösung.

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