Direkt zum Inhalt
Wie funktioniert ein App-Notruf mit Ortung?

Wie funktioniert ein App-Notruf mit Ortung?

Ein Notfall hat die unschöne Angewohnheit, dass wir vorher nicht wissen, wann er uns ereilt. Nicht ohne Grund ist ein Notfall ein Notfall – unplanbar und unvorhergesehen. Ohne die nötige Vorbereitung können Notrufe zudem schwerwiegende Konsequenzen nach sich ziehen. Um das zu vermeiden, ist ein App-Notruf mit Ortung essenziell. Das gilt für Senioren, aber auch für alle anderen Menschen, die von der Notruffunktion des One Button Phones profitieren wollen.

Unfälle passieren überall

Mir passiert das nicht! Das ist sicherlich einer der häufigsten Gründe dafür, keine Notrufuhr am Handgelenk zu tragen. Ein Unfall oder allgemein ein Notfall kann aber überall und jederzeit auftreten. 

Sie sind auf dem Weg zur Arbeit, spazieren einfach nur im Wald oder befinden sich in den eigenen vier Wänden auf dem Weg zum Badezimmer. In so einer Situation ist eine schnelle und gezielte Hilfe derart entscheidend, sodass sie im Ernstfall sogar Leben retten kann. 

Wer denkt, dass Unfälle nur auf den Straßen oder in einem Flugzeug geschehen, der irrt sich. Das eigene Zuhause gilt als “der gefährlichste Ort der Welt” – zumindest statistisch. Ganze 2,8 Millionen Menschen verunfallen dem ADAC und Robert-Koch-Institut zufolge in ihrem eigenen Zuhause. An Haushaltsunfällen sterben sogar um die 8.000 Menschen pro Jahr.

Wenn man das mit Autounfällen vergleicht, ist die Antwort durchaus überraschend. Im Jahr 2020 waren es 3.000 Menschen, die durch Autounfälle ums Leben kamen (von insgesamt etwa 2,3 Millionen Verkehrsunfällen). Die Realität zeigt daher, dass gerade im eigenen Haushalt Vorsicht geboten ist.

Das sind unglaublich erschreckende Zahlen, die aber vor allem verdeutlichen, wie wichtig Prävention ist. Wir können uns nicht vor Stürzen und anderen Problemen absichern, aber wir können im Notfall Hilfe rufen. Wenn dann allerdings das Telefon am anderen Ende der Wohnung liegt oder kein Nachbar die Schreie hört, dann ist eine Notfalluhr alles, was Sie haben.

Verzichten Sie nicht auf die Chance, Ihr Leben zu retten!

Notfalluhren orten nicht nur zu Hause

Wenn ein Notfall in den eigenen vier Wänden eintritt, ist das die eine Sache – doch was ist, wenn Sie oder ein Angehöriger unterwegs sind und dort Hilfe benötigt? Im Idealfall wird die Person von Passanten dabei beobachtet, wie sie beispielsweise stürzt, aber auch das ist nicht immer der Fall. Möglicherweise ist niemand in der Nähe oder es hilft einfach keiner. All das ist leider nicht ungewöhnlich, sodass auch hier die Notfalluhr der rettende Anker sein kann.

Dank moderner Technologien können Notrufe auch über das Handgelenk abgesetzt werden. Es ist kein Mobiltelefon oder kein Festnetz-Telefon nötig, welches selbst bedient und damit der Notruf gewählt werden muss. Stattdessen tragen wir die Notrufuhr einfach an unserem Handgelenk, bedienen sie mit nur einem Knopf und schon ist Hilfe unterwegs.

Kombiniert wird das Ganze mit einem App-Notruf mit Ortung. Das bedeutet, dass Sie nicht nur an einem festen Standort den Notruf oder eine Notfallnummer aktivieren können, sondern von überall aus. 

Ortungsfunktion als stiller Lebensretter

Auch Senioren und ältere Menschen im Allgemeinen sind gerne unterwegs. Aufgrund des höheren Alters bedeutet das keinesfalls, dass Sie sich in Ihren eigenen vier Wänden einschließen und der Welt den Rücken kehren müssen. Ganz im Gegenteil.

Halten Sie sich fit und sorgen Sie für ausreichend Bewegung, um Körper und Geist auf Trab zu halten. Leider kann es allerdings jederzeit geschehen, dass Sie in eine Notlage geraten. Sich auf Passanten oder einen Zufall verlassen ist keine Option. Aus diesem Grund bietet das One Button Phone die perfekte Absicherung.

Sie tragen die Notfalluhr jederzeit am Handgelenk, ob tags oder nachts. Dadurch können Sie die Uhr auch nicht vergessen, sondern sehen sie einfach als Armbanduhr an. Gleichzeitig ist sie aber Ihr Lebensretter in der Not, die hoffentlich nie eintreten wird.

Doch wenn es doch der Fall sein sollte, können Sie mit nur einem einzigen Klick einen Notruf absetzen. Zuvor können bis zu drei verschiedene Notrufnummern gespeichert werden, die bei einem Notruf kontaktiert werden. Ganz gleich, ob Sie gerade zu Hause sind und Hilfe benötigen oder unterwegs einen Notfall haben – durch die Ortungsfunktion wissen Ihre Lieben immer, wo Sie sich gerade aufhalten.

  • die Ortungsfunktion des One Button Phones funktioniert komplett eigenständig
  • Sie müssen sich nicht orientieren oder die Adresse merken, wo Sie gerade sind, wenn ein Notfall eintritt
  • durch das Ein-Knopf-Konzept erreichen Sie Ihren Notfallkontakt innerhalb kürzester Zeit und müssen gar nicht erst mitteilen, wo Sie sich befinden
  • der genaue Aufenthaltsort wird der Notfallperson direkt mitgeteilt
  • Sie erhalten sogar dann Hilfe, wenn Sie gestürzt sind und den Notruf nicht selbst absetzen können – dank des integrierten Sturzsensors im One Button Phone

Die Zeit ist ein entscheidender Faktor

In einem Notfall ist Zeit genau der Punkt, den Sie nicht zur Verfügung haben. Angenommen, Sie oder ein Angehöriger stürzt und liegt auf dem Boden – orientierungslos oder hilflos. Die Minuten verstreichen und niemand wird auf die am Boden liegende Person aufmerksam oder ist in der Nähe.

Ohne einen App-Notruf mit Ortung am Handgelenk wüsste niemand, was passiert. Handelt es sich um einen schweren Sturz, könnten massive Schäden die Folge sein. Selbst bei Situationen, in denen Sie lediglich hilflos, aber nicht verletzt sind, ist eine Notrufuhr von unschätzbarem Wert. Wie lange möchten Sie darauf hoffen und warten, dass Ihnen jemand beim Aufstehen behilflich ist oder bemerkt, dass es Ihnen nicht gut geht?

Stellen Sie sich vor, dass Sie Ihren persönlichen Helfer direkt am Handgelenk tragen. Auch für Angehörige, die sich beispielsweise um ihre Eltern oder Großeltern sorgen, ist das ein wundervolles Gefühl. Zu wissen, dass ältere Menschen jederzeit Hilfe holen können, wenn sie einfach nur an ihrem Handgelenk die Uhr betätigen. Diese ist immer bei ihnen, immer verfügbar und immer ein Helfer in der Not. Senioren müssen sich keine Telefonnummern merken und dank der Ortungsfunktion noch nicht einmal wissen, wo sie sich gerade befinden.

Das eröffnet ganz neue Perspektiven. Ihre Eltern oder Großeltern möchten gerne aktiver sein und sich in der freien Natur bewegen? Perfekt, aber nicht ohne One Button Phone. So können Sie als angehörige Person immer sicher sein, dass Sie im Notfall kontaktiert werden. Selbst zu Hause schenkt das One Button Phone Sicherheit, wenn eine der drei möglichen Kontakte mit dem Armband direkt kontaktiert werden kann. 

Die Ein-Knopf-Bedienung macht es Senioren umso einfacher, das System für sich zu nutzen. Es ist keinerlei technisches Verständnis nötig. Die Uhr muss lediglich regelmäßig aufgeladen und am Handgelenk getragen werden. Ob Batterien der Fernbedienung wechseln oder ein Armband aufladen – das ist genauso spielend einfach möglich, kann aber im Zweifel tatsächlich Leben retten!

Übrigens:In unserem Shop finden Sie jederzeit ein passendes Ersatzladekabel für das One Button Phone, aber auch optisch ansprechende Ladestationen. Ein klassisches Ladegerät ist aber natürlich direkt im Lieferumfang des One Button Phones enthalten.

App-Notruf mit Ortung – nicht nur für Senioren

Obwohl eine Notruffunktion grundlegend vor allem für Senioren hilfreich ist und das One Button Phone auch genau für diese Zielgruppe konzipiert wurde, so ist das längst nicht der einzige Anwendungsfall. Sie können das One Button Phone vielseitig einsetzen:

  • Sie wandern gerne und sind im Freien unterwegs, auch auf abgelegenen Strecken ohne Passanten?
  • Sie möchten wissen, wo sich Ihre Kinder aufhalten und ihnen die Möglichkeit geben, jederzeit einen Notruf abzusetzen?
  • Sie sind generell gerne sportlich aktiv, haben aber mit gesundheitlichen Einschränkungen oder Anfällen zu kämpfen, die jederzeit einsetzen könnten?

All das lässt sich mit einer Ortungsfunktion bewältigen. Sie können diesen Tätigkeiten nachgehen, wissen aber gleichzeitig, dass Sie jederzeit einen Notruf absetzen könnten – ganz ohne Smartphone-Bedienung, Rufnummern oder gar Adressangaben.

GPS-Funktion bietet Sicherheit – nicht nur im Notfall

Für Angehörige ist es nicht immer einfach, ihren Familienmitgliedern Freiraum zu lassen. Diese sind vielleicht ein wenig schwach auf den Beinen oder haben andere, gesundheitliche Einschränkungen, sodass sich Angehörige Sorgen machen. 

Sich überhaupt nicht zu bewegen, ist definitiv keine Lösung. Dass immer eine Begleitperson bereit steht, ist leider auch nicht immer der Fall. Die Antwort ist das One Button Phone. Es fungiert als ein virtueller Begleiter, der im Notfall immer zur Stelle ist und Angehörige sofort und mit Ortsangabe informieren kann.

Der Sensor im One Button Phone

Das One Button Phone bietet nicht nur einen App-Notruf mit Ortung, sondern ist auch mit einem Sturzsensor ausgestattet. Dieser erfasst sowohl ruckartige Bewegungen als auch Erschütterungen. Diese werden fortlaufend vom Gerät analysiert und sollte ein Sturz erkennbar sein, wird Hilfe angefordert!

GPS-Ortungsfunktion

Durch die praktische GPS-Funktion wissen Helfer sofort, wo sich eine hilfsbedürftige Person befindet. Es ist nicht nötig, extra eine Adresse durchzugeben oder eine Stelle mitten im Wald zu beschreiben. Sofern die GPS-Funktion aktiviert ist, wissen sowohl Helfer als auch die Liebsten daheim immer, wo sich der Träger der Uhr aufhält. 

Extra-Tipp: Diese Funktion ist nicht nur für Angehörige essenziell. Auch für Pfleger ist das One Button Phone das perfekte Hilfsmittel, um zum Beispiel bei Demenz- oder Alzheimer-Betroffenen sofort zu wissen, wo sie sich befinden.

Geografische Position auf einer Karte sichtbar

Das One Button Phone übermittelt die geografischen Daten der Trägerperson direkt auf einer Karte. Hierbei handelt es sich um Google Maps, sodass die Ortung des genauen Standortes möglich ist.

Auf Wunsch lässt sich die GPS-Funktion auch jederzeit ausschalten. Träger des One Button Phones haben also nach wie vor die absolute Kontrolle. Generell ist die Uhr auf eine Optimierung der Akkulaufzeit ausgelegt, damit Senioren möglichst selten daran denken müssen, die Uhr aufzuladen. 

Das bedeutet, dass sich die GPS-Funktion nach einer halben Stunde automatisch deaktiviert, aber natürlich jederzeit wieder aktiviert werden kann. Wenn also jemand nur kurz das Haus verlässt, um eine Runde um den Block zu spazieren, dann sollte die GPS-Funktion eingeschaltet werden. So kann im Notfall jederzeit die Position ermittelt und sofort Hilfe angefordert werden. 

Angehörige können dann mit aktiviertem GPS auch direkt auf einer Karte sehen, wo sich die Trägerperson gerade befindet. Der App-Notruf mit Ortung sorgt in dem Fall für ein ruhiges Gefühl und Sicherheit.

Was nützt die Uhr ohne GPS?

Da das GPS nach einer halben Stunde automatisch für eine bessere Akkulaufzeit deaktiviert wird, stellt sich natürlich die Frage, wozu ein One Button Phone dann nützlich sein sollte. Die Antwort ist einfach, denn am Ende handelt es sich immer noch um eine Notrufuhr.

Das bedeutet, dass Senioren, die die Uhr am Handgelenk tragen, jederzeit einen Notruf absetzen können. Zuvor speichern Sie für Ihre Angehörigen bis zu drei Notrufnummern, die im Falle eines Notrufs kontaktiert werden. 

Falls also ein Notfall eintritt, kann durch das Ein-Button-System einfach Hilfe geholt werden. Es muss an dieser Stelle nicht über GPS nachgedacht oder irgendetwas aktiviert werden. Sobald ein SOS-Anruf startet, erhält die angerufene Nummer auch automatisch eine Lokalisierungsinformation. Das bedeutet, dass Sie als Empfänger und Angehöriger immer wissen, wo sich die Person befindet, wenn sie einen Notruf abgesetzt hat – ganz egal, ob das GPS vorher aktiviert wurde oder nicht.

Wenn GPS bei einem Notfall aktiviert war, dann ist direkt ein Google-Maps-Link enthalten, der die genaue Position anzeigt. Doch auch GPS können Sie Ihren Lieben sofort helfen. Sie erhalten ohne GPS eine LBS-Funktion. LBS steht für “Location Based Service”, also eine Information vom Netzbetreiber. Je nach Situation und Ort ist die Lokalisierung nicht so genau wie beim GPS, aber Sie haben dennoch auch ohne eingeschaltetes GPS die Möglichkeit, eine grobe Information zu erhalten.

Gleichzeitig werden Sie über den App-Notruf mit Ortung auch kontaktiert und können eine Telefonverbindung aufbauen. Wenn GPS aktiviert ist, können Sie sich darauf konzentrieren, die Person zu beruhigen. Falls GPS nicht aktiviert ist und nur LBS zur Verfügung steht, können Sie bei der telefonischen Verbindung auch Näheres zum Standort in Erfahrung bringen. In jedem Fall lassen Sie die betroffene Person nicht alleine, da sie an ihrem Handgelenk ein One Button Phone trägt, welches ihr geholfen hat, direkt einen Notruf abzusetzen.

App-Notruf mit Ortung – Sie haben es in der Hand

Das One Button Phone muss nicht mit einem kostenpflichtigen Hausnotruf gekoppelt werden. Das spart viel Geld, ist aber vor allem deutlich flexibler. Stattdessen können Sie selbst die Notrufnummern bestimmen, die im One Button Phone gespeichert sein sollen.

Ob Angehörige, ein Pfleger oder die 112 – Sie wählen selbst, welche Nummer kontaktiert werden soll. In der One-Button-Phone-App erscheint zudem ein Hinweis, wenn ein Notruf abgesetzt wurde – zusammen mit der Position. Sie als Angehöriger profitieren daher vom App-Notruf mit Ortung und wissen, dass Ihre Lieben stets in Sicherheit sind.

Gleichzeitig besteht aber auch die Möglichkeit, im Telefonbuch bis zu zehn Nummern zu speichern. Flexibler geht es kaum!

Lassen Sie die Option nicht außer Acht. Bewegung tut allen Altersklassen gut, aber gerade mit einem One Button Phone sind Sie auch auf den Ernstfall vorbereitet. Durch den App-Notruf mit Ortung wissen Sie stets, wann Ihr Angehöriger, Partner, Ihre Eltern oder Großeltern Hilfe benötigen und können sogleich bei der richtigen Position Hilfe anfordern. 

Informieren Sie sich jetzt über das One-Button-Phone-Modell 2024 und probieren Sie es aus. Wir bieten Ihnen eine 30-Tage-Geld-zurück-Garantie, sodass Sie absolut kein Risiko haben. Außerdem ist das One Button Phone schon in bis zu drei Tagen bei Ihnen. Worauf warten Sie noch? Schützen Sie sich und Ihre Lieben und gehen Sie kein Risiko ein.

 

AUTOR

Kai Achilles

Kai Achilles, Geschäftsführer von One Button Phone, entwickelte gemeinsam mit seinen Geschäftspartnern die Idee des One Button Phones aus eigener Erfahrung. Seine Eltern lebten allein, weit entfernt, und waren oft telefonisch schwer erreichbar. Aus diesen Erlebnissen entstand der Wunsch nach einer einfachen und zuverlässigen Kommunikationslösung.

Warenkorb 0

Ihr Warenkorb ist leer

Beginnen Sie mit dem Einkauf