Medizinische Armbänder können wichtige Daten zur Krankheitsgeschichte eines Patienten enthalten, zur Messung der Vitaldaten genutzt oder für Notrufe verwendet werden. Die kleinen Geräte werden ganz bequem am Handgelenk getragen und überzeugen mit zahlreichen Funktionen, die weit über gesundheitliche Aspekte hinausgehen.
Nicht immer ist ein medizinisches Armband aber direkt das Mittel der Wahl. Auch klassische Smartwatches oder Seniorenarmbänder wie das One Button Phone können eine passende Alterantive sein. So sind Sie ebenfalls mit wichtigen Vitaldaten versorgt und für den Notfall vorbereitet.
Medizin-Armband – eine Begriffserklärung
Der Begriff „Medizin-Armband“ ist weit gefasst und kann verschiedene Dinge meinen. Eine Variante sind sogenannte SOS-ID-Armbänder. Sie sind für Personen jeden Alters geeignet und werden meist von Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen wie Epilepsie oder mit schweren Allergien getragen, denn sie enthalten alle wichtigen Informationen über die jeweilige Krankenvorgeschichte. Sie dienen also in erster Linie dazu, dem Rettungsdienst wichtige Informationen bereitzustellen.
Eine weitere Option ist ein Armband mit einem Notrufknopf. Hierbei handelt es sich nicht explizit um ein medizinisches Armband. Darüber kann der Träger oder die Trägerin einen Hausnotrufdienst erreichen. Mit diesem wurde vorher ein Vertrag abgeschlossen. Dementsprechend muss eine monatliche Grundgebühr entrichtet werden. Der Knopf stellt den Kontakt zum Hausnotrufdienst her. Häufig ist es möglich, mithilfe des Armbands mit den diensthabenden Mitarbeitern zu sprechen, sodass aufgetretene Probleme spezifiziert werden können.
Besonders praktisch sind Smartwatches mit Gesundheits- und Notruffunktionen. Sie bieten direkt mehrere Vorteile und sind dank Sturzerkennung und SOS-Notruf für Senioren wie gemacht. Im folgenden Text wollen wir uns aufgrund ihrer Vielfalt auf diese Lösung konzentrieren und Ihnen die Vorzüge eines smarten Armbands für den Notfall vorstellen.
Auch unser One Button Phone ist ein praktisches Notruf-Armband. Hinzu kommt, dass es zwar mit einer Smartphone-App eingerichtet werden muss, anschließend aber ohne zusätzliches Gerät funktioniert. Außerdem können mit nur einem Knopf alle wichtigen Funktionen ganz intuitiv bedient werden, sodass es gerade für ältere Menschen eine hervorragende Wahl ist.
Die perfekte Alternative zu einem klassischen medizinischen Armband!
Welche Gründe sprechen für ein medizinisches Armband?
Ein Medizin-Armband kann Ihren Alltag komfortabler, sicherer und entspannter werden lassen. Unter anderem punktet es mit diesen Vorteilen:
- Sicherheit: Mit steigendem Alter wird man schon einmal ein wenig unsicherer. Vielleicht stürzen Sie häufiger oder haben Sorge, einen Herzinfarkt zu erleiden. Ein Medizin-Armband mit den richtigen Funktionen kann in solchen Fällen einen Notruf absenden, sodass Ihnen schnell geholfen werden kann.
- Beruhigendes Gefühl: Die zusätzliche Sicherheit durch ein medizinisches Armband kann Ihre Sorgen und Ängste eventuell ein wenig mildern, schließlich haben Sie jetzt einen zusätzlichen Notfall-Fallschirm. Auch Ihre Angehörigen sind häufig beruhigter, wenn sie wissen, dass Sie ein solches Armband tragen. Das One Button Phone ist zwar kein medizinisches Armband, erfüllt aber ebenfalls derartige Notruf-Funktionen. Beim One Button Phone können Ihre Vertrauten sogar über die Familien-App auf Ihren Standort zugreifen oder die Vitaldaten einsehen.
- Vitaldatenmessung: Viele medizinische Armbänder messen den Puls und den Blutdruck. Damit können Sie beide Werte also besser im Auge behalten und bei Auffälligkeiten Ihren Arzt oder Ihre Ärztin darauf ansprechen.
- Komfort: Ein Medizin-Armband und auch das One Button Phone als Notrufarmband tragen Sie immer am Handgelenk. Um einen Notruf abzusetzen, müssen Sie also nicht erst das Haustelefon suchen. Stattdessen nutzen Sie einfach das Gerät an Ihrem Arm. Auch die Vitaldatenmessung ist auf diese Weise sehr komfortabel.
- Unabhängigkeit: Viele Menschen möchten auch im Alter ihre Selbstständigkeit, so gut es geht, bewahren. Allein zu leben, wird bei diversen Erkrankungen aber schnell gefährlich. Das medizinische Armband kann Ihnen ein Stück Sicherheit und daher ein Stück Unabhängigkeit zurückgeben. Auch das One Button Phone als Notrufarmband kann Ihnen Sicherheit bieten. Dafür muss es sich noch nicht einmal um ein medizinisches Armband handeln.
- Geringe Kosten: Senioren oder Ihre Angehörigen beauftragen häufig eine Hausnotrufzentrale, die Notfälle entgegennimmt und bei Bedarf vorbeikommt. Dieser Service ist aber mit hohen Kosten verbunden. Ein privates Medizin-Armband oder als Alternative das One Button Phone ist deutlich günstiger. Sie müssen keine Grundgebühr und auch keine weiteren monatlichen Kosten entrichten, sondern lediglich den Anschaffungspreis begleichen. Hinzu kommen natürlich noch die Gebühren für Ihren Telefonanbieter.
Welche Funktionen sollte ein Notruf-Armband unbedingt haben?
Machen Sie keine halben Sachen, sondern entscheiden Sie sich für ein gut ausgestattetes Armband mit allen wichtigen Gesundheits- und Notfallfunktionen. An dieser Stelle möchten wir Ihnen wärmstens das One Button Phone ans Herz legen. Das kompakte Modell ist ein echtes Allround-Talent, das mit diesen nützlichen Funktionen überzeugen kann:
- Schrittzähler
- Puls- und Blutdruckmessung
- SOS-Notruffunktion
- Sturzerkennung
- GPS-Funktion
- Telefonie
- Uhrzeit und Wecker
Genießen Sie eine erhöhte Sicherheit, behalten Sie stets Ihre Vitaldaten im Blick und nutzen Sie die praktische Weckerfunktion, damit Sie nicht mehr zu spät kommen!
Schrittzähler – überwachen Sie Ihr Fitness-Level
Auch im Alter sollten Sie in Bewegung bleiben. Damit kurbeln Sie Ihr Herz-Kreislauf-System an, können gegebenenfalls Ihren Blutdruck senken und verringern das Risiko von Übergewicht. Gleichzeitig sollten Sie Ihre Gelenke schonen. Sie können zum Beispiel Fahrrad fahren oder zu Fuß gehen. Das ist auch für Senioren in der Regel gut möglich. Sie gehen einfach in Ihrem Tempo.
Durch das Spazierengehen können Sie außerdem Ihre Ausdauer verbessern und Ihre Koordination und Ihren Gleichgewichtssinn trainieren, sodass sich sogar das Sturzrisiko senken lässt. Regelmäßiges Gehen an der frischen Luft soll zudem das Immunsystem stärken, die Beweglichkeit verbessern und das Stresslevel senken.
Machen Sie einen Spaziergang im Park, gehen Sie zu Fuß einkaufen oder mit den Enkeln in den Tierpark. Ein gutes Notfall-Armband wie das One Button Phone begleitet Sie überallhin und zählt jeden Schritt, den Sie machen. Abends sehen Sie dann, wie viel Sie sich bewegt haben und bekommen so einen besseren Überblick über Ihr Aktivitätslevel. Viele Menschen empfinden Schrittzähler auch als richtig motivierend und fühlen sich durch ein dadurch dazu angespornt, jeden Tag ihr Schrittziel zu erreichen.
Puls- und Blutdruckmessung – beobachten Sie Ihre Vitaldaten
Ein schneller Puls oder ein zu hoher Blutdruck können auf Grunderkrankungen hinweisen und das Risiko für weitere Erkrankungen steigen lassen. Ein zu hoher Blutdruck erhöht zum Beispiel die Gefahr, einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt zu erleiden. Behalten Sie mit Ihrem One Button Phone den Blutdruck immer im Blick!
Bedenken Sie aber, dass das Armband auf keinen Fall den Check-up beim Arzt oder die Blutdruckmessung mit einem eigenen dafür vorgesehenen Gerät ersetzt. Dennoch kann eine solche Uhr eine willkommene Ergänzung sein und Ihnen die Überwachung Ihrer Vitaldaten im Alltag erleichtern.
Gerne können Sie das One Button Phone in Kombination mit unserer praktischen Family-App nutzen und so ganz bequem Ihre Vitaldaten auf dem größeren Bildschirm Ihres Smartphones ablesen. Vielleicht möchten Sie auch, dass einer Ihrer Angehörigen die App auf seinem Smartphone installiert und regelmäßig einen Blick auf Ihren Puls und Ihre Blutdruckwerte wirft. So müssen Sie sich gar nicht erst mit einem Smartphone herumärgern.
Ein absoluter Pluspunkt unseres One Button Phones ist schließlich, dass Sie es nach der Einrichtung per App ganz ohne Smartphone nutzen können! Die Einrichtung kann auch einer Ihrer Verwandten oder Vertrauten an seinem Smartphone vornehmen. Die Steuerung des Gerätes und die Vitaldatenmessung können Sie hingegen allein mit der Uhr regeln.
SOS-Notruffunktion – schnell Hilfe rufen
Wenn Sie einmal Hilfe benötigen, ist ein Armband für den Notfall von Vorteil, mit dem Sie schnell und unkompliziert einen Notruf tätigen können. Beim One Button Phone funktioniert das mit einem einzigen Knopfdruck. Das Gerät wählt dann den ersten Ihrer drei hinterlegten Notfallkontakte an. Wenn er nicht abnimmt, wird der Anruf an den nächsten Kontakt weitergeleitet. So erhöhen sich die Chancen, dass Sie auch wirklich jemanden erreichen.
Die Notrufkontakte können Sie selbstverständlich selbst festlegen. Optimalerweise entscheiden Sie sich für jemanden, dem Sie vertrauen und der in Ihrer Nähe wohnt. Theoretisch ist es auch möglich, die 112 als Notrufkontakt zu hinterlegen. Allerdings sollten Sie den Notrufknopf dann auch nur drücken, wenn Sie wirklich wollen, dass der Rettungsdienst kommt.
Wenn Sie die SOS-Notruffunktion auf dem One Button Phone nutzen, wird zusätzlich eine SMS mit Ihrem Standort an Ihre Notfallkontakte verschickt. Das kann lebensrettend sein, denn vielleicht sind Sie gar nicht mehr in der Lage zu kommunizieren oder wissen gerade nicht, wo genau Sie sich eigentlich befinden.
Sturzerkennung – funktioniert ohne Ihr Zutun
Senioren, Demenzkranke und Menschen mit eingeschränkter Mobilität haben ein erhöhtes Risiko, im Alltag zu stürzen. Je nachdem, wie sie gefallen sind, können sie den Notruf nicht mehr betätigen. Deswegen sollte ein gutes Notfall-Armband auch immer mit einer Sturzerkennung ausgestattet sein. Wenn sie eine Erschütterung wahrnimmt, wird automatisch ein Notruf gestartet.
Auch das One Button Phone besitzt einen Sturzsensor. Den können Sie bei Bedarf ganz deaktivieren oder die Intensität verändern. Dank der Sturzerkennung ist unser Notfall-Armband für Senioren perfekt geeignet. Sie oder einer Ihrer Angehörigen sind unsicher auf den Beinen oder leiden an einer Erkrankung wie Demenz, Diabetes mellitus oder einer Herzschwäche? Dann holen Sie sich mit unserem Gerät mehr Sicherheit in die eigenen vier Wände!
GPS-Funktion – Standortübermittlung für Ihre Angehörigen
Eine Standorterkennung ist natürlich keine rein gesundheitliche Funktion. Sie dient aber ebenfalls dazu, Ihre Gesundheit zu schützen. Mit dem One Button Phone wissen Ihre Angehörigen immer genau, wo Sie sind. Mithilfe der Familien-App lässt sich der Standort auf Wunsch abfragen. Er wird dann in Google Maps angezeigt.
Da die Standorterfassung jedoch jede Menge Akku verbraucht und wir möchten, dass Ihr Armband möglichst lange Energie hat, wird die Funktion nach 30 Minuten automatisch deaktiviert. Ihre Angehörigen können nach Ablauf dieser Zeit aber natürlich erneut Ihren Standort anfordern.
Gönnen Sie sich selbst und Ihren Liebsten mehr Gelassenheit im Alltag, denn wenn Ihre Angehörigen wissen, wo Sie sich befinden oder bei Bedarf nachschauen können, kann das unheimlich beruhigend sein.
Bonus-Funktionen für den Alltag
Da es sich bei medizinischen Armbändern in der Regel um multifunktionale Geräte im Mini-Format handelt, bieten sie häufig weitere Funktionen. Das gilt nicht nur für Medizin-Armbänder, sondern auch für Notruf-Armbänder wie das One Button Phone.
Sie lassen sich also nicht allein zum Überwachen Ihrer Vitaldaten oder für das Absetzen eines Notrufes nutzen, sondern können auch im Alltag eine große Unterstützung sein.
Nehmen Sie unser One Button One Phone als Beispiel! Das kompakte Gerät zeigt Ihnen die Uhrzeit und das Datum an und ersetzt so Ihre normale Armbanduhr. Damit Sie morgens rechtzeitig aus dem Bett kommen, können Sie außerdem die praktische Weckruf-Funktion nutzen. Bei Bedarf erinnert Sie das One Button Phone an wichtige Termine. Verpassen Sie keinen Arzttermin und kein Treffen mit den Enkeln mehr und verlassen Sie sich stattdessen auf Ihr smartes Armband!
Wahrscheinlich müssen wir es gar nicht mehr erwähnen, aber natürlich können Sie mit dem One Button Phone auch ganz normal telefonieren. Doch machen Sie sich keine Gedanken! Das geht mit unserem durchdachten Senioren-Armband viel einfacher als mit einem klassischen Smartphone, denn Sie brauchen nur eine einzige Taste, um Anrufe zu tätigen oder entgegenzunehmen.
Unser Tipp: wählen Sie ein Notfall-Armband mit eigener SIM-Karte
Viele Senioren möchten sich im Alter nicht mehr mit Smartphones beschäftigen. Sie kommen mit der Bedienung nicht zurecht oder sind von den vielen Funktionen überfordert. Wie bereits erwähnt, können Sie unser One Button Phone ohne Smartphone im Alltag verwenden!
Damit das Telefonieren und die SOS-Notruffunktion funktionieren, brauchen Sie aber eine SIM-Karte. Die muss einfach nur eingesetzt und aktiviert werden und schon kann es losgehen. Um Ihnen auch diesen Schritt zu erleichtern, liefern wir Ihnen direkt eine Vodafone-SIM-Karte mit. Alternativ können Sie aber auch eine andere Mobilfunkkarte verwenden.
Natürlich funktioniert das One Button Phone auch im Ausland. Voraussetzung ist allerdings, dass es dort mindestens ein 2G-Netz gibt. Das sollten Sie vor der Reise unbedingt abklären.
Wie nützlich ist das One Button Phone? Probieren Sie es selbst aus!
Überzeugen Sie sich gerne selbst, wie gut ein Armband für den hoffentlich nie eintretenden Notfall sein kann und testen Sie das One Button Phone unverbindlich für ganze 30 Tage. In dieser Zeit können Sie sich mit der Senioren-Uhr vertraut machen und die verschiedenen Funktionen in aller Ruhe ausprobieren. Sie werden schnell feststellen, wie intuitiv sich das Gerät bedienen lässt. Mit nur einer Taste können Sie alle wichtigen Funktionen nutzen und verschiedene Aktionen durchführen. Die Sturzerkennung und die SOS-Notfallfunktion funktionieren sogar ganz ohne Ihr Zutun. Am Ende des Testzeitraums entscheiden Sie selbst, ob Sie das One Button Phone behalten und in Zukunft mehr Sicherheit und Komfort genießen oder ob Sie es wieder zurückgeben. In diesem Fall bekommen Sie selbstverständlich Ihr Geld zurück.